Die wahren Ursachen der Leerstände



Kommentar von Peter Ries



Die Ursachen für den Leerstand?

Fakt ist eben nicht, dass die Gutenberg Buchhandlung in Garath nicht überleben konnte, weil es – wie es Günter Wielpütz ausdrückte - ein schwieriger Standort ist. sondern weil einige Immobilieneigentümer die hohen Kosten gegen den Verfall ihrer Immobilien scheuen. Meistens werden erst einmal die Mieten angehoben, um Verluste aufzufangen.  Wenn sich die Immobilie nicht mehr vermieten lässt, weil sie z.B. den Anforderungen von Sicherheitsbestimmungen nicht mehr entsprechen, werden sie meist für einige Monate an „Billiganbietern“ vermietet, die ihren Kitsch loswerden wollen. Damit ist das Finanzamt dann wieder für ein Jahr zufrieden. Wenn das nicht mehr funktioniert, kommen dubiose Fondgesellschaften, wie etwa die Luxemburgische OKTAGON ins Spiel. Sie kaufen die Immobilie für ihre Anleger und lassen sie verkommen. 

Es sind also oft die Profitinteressen mancher Eigentümer, und ein Systemfehler die Gründe für Leerstände. Letzteres nennt man Abschreibungsobjekte: Weil die Finanzämter Leerstände, wegen Renovierung oder Mieterwechsel, grundsätzlich nicht ausschließen, erkennen sie oft die daraus resultierenden Verluste an.

Sollte das Finanzamt bei längerem Leerstand bemerken, dass der Eigentümer keine Gewinnerzielungsabsicht mehr hat (z.B. weil die Kosten für Instandsetzungen zu hoch sind), wird das Mietobjekt in der Regel steuerrechtlich zur s.g. Privatsache erklärt, sodaß eine Abschreibung nicht mehr möglich ist. Meistens verkaufen die Eigentümer dann ihre Immobilien auch an ausländischen Fondgesellschaften.

Beim  Buchladen z.B. sieht es so aus, dass die luxemburgische Fondsgesellschaft Octagon Residential S.A.R.L. bzw. die Wiesbadener Immobilienverwaltung Hexagon Service GmbH ihre Finger im Spiel haben. Sie kauften diese Immobilie, die nun so lange als Abschreibungsobjekte für deren Kunden dienen, bis die Immobilie komplett verfallen ist.

Bei meinen Recherchen habe ich festgestellt, dass eine Kontaktaufnahme über die Internetpräsenz der Fondgesellschaft nicht möglich ist. Ein gewisser Jörg Bourgett von Hexagon ist zudem auch der Geschäftsführer der luxemburgischen Firma Octagon. Auskünfte werden grundsätzlich nicht erteilt.

Leerstand:

Die Gründe dafür sind unterschiedlich. Bei der aktuell vorhandenen Marktlage kann es nicht verwundern, dass die Eigentümer bezüglich der zukünftigen Wertentwicklung sehr verunsichert sind und im Zweifel vor Investitionen in ihre Immobilien zurückschrecken. Bei den älteren Eigentümern kommt häufig erschwerend hinzu, dass sie sich tendenziell mit der Bewirtschaftung ihrer Immobilie überfordert fühlen und aus diesem Grund nicht mehr investieren. Ein anderes Vermietungshemmnis ist vielfach der schlechte Zustand der Ladenlokale, unsauberes Umfeld, fehlendes Sicherheitsempfinden und überzoge Mietforderungen.

Um dieser Entwicklung entgegenzutreten, brauchen wir zum Beispiel eine s.g. Zwischennutzungsagentur (ZNA). Dadurch könnten temporäre und dauerhafte neue Nutzungen Einzug in die leerstehenden Geschäfte halten. Kunstaktionen und Ausstellungen können diese freien Räume nutzen.

Eine ZNA verfolgt das Ziel, leerstehende Ladenlokale wieder zu beleben und einen weiteren Qualitäts- und Imageverlust der Quartiere zu verhindern. Gemeinsam mit der Politik, Immobilieninhabern vor Ort und aktiven Menschen könnten Konzepte zur Neunutzung dieser Ladenlokale und zur Revitalisierung der Standorte erarbeitet und umgesetzt werden. Strategischer Ansatzpunkt ist dabei die systematische Initiierung und Koordinierung von Zwischennutzungen in leerstehenden und teilweise bereits aufgegebenen Ladenlokalen, um diese wieder zu aktivieren und nach Möglichkeit auch einer längerfristigen, sinnvollen Nutzung zuzuführen.