Bürgerleitfaden: Die Bürger planen mit


Foto www.shutterstock.de
Was passiert, bevor der Bagger rollt? Wann kann ich mich wie und wo beteiligen? Wo finde ich Informationen über Planungsprozesse oder über relevante Gesetze und Verordnungen? Was sind wichtige Fachbegriffe und was bedeuten sie?

Der »Bürgerleitfaden – Beteiligung bei Planung und Genehmigungsverfahren« gibt auf 52 Seiten Antworten auf die wichtigsten Fragen derjenigen, die sich an der Planung und Durchführung von Großvorhaben beteiligen wollen. Der Bürgerleitfaden informiert neutral und auf möglichst verständliche Weise über bestehende Möglichkeiten und Methoden der Bürger- und Öffentlichkeitsbeteiligung in NRW und andernorts.

Unter dem Motto »Perspektiven verstehen« will der Bürgerleitfaden so ein »grundlegendes Verständnis der rechtlichen wie politischen Rahmenbedingungen der Planungs- und Genehmigungsverfahren« schaffen und die beteiligungsorientierte Dialogkultur in NRW fördern. Der Bürgerleitfaden möchte die unterschiedlichen Perspektiven der jeweiligen Akteure aufzeigen und für das gegenseitige Verständnis werben.

An der Erstellung des Bürgerleitfadens haben im vergangenen Jahr nach dem Zufallsprinzip ausgewählte Bürgerinnen und Bürger aus NRW im Rahmen eines Workshops mitgearbeitet.
Herausgeber des Leitfadens ist die Geschäftsstelle »Dialog schafft Zukunft«. Sie handelt im Auftrag des Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk und versteht sich als »Impulsgeber und Lotse« für Bürgerbeteiligung und Dialog in NRW.

Der Bürgerleitfaden im Wortlaut (Pdf)
http://www.dialog-schafft-zukunft.nrw.de