Thyssen Trade Center wird Wohnraum - FREIE WÄHLER begrüßen Mietpreisdeckelung



Grafenberg und Flingern-Nord werden künftig für Mieter noch attraktiver. Unmittelbar an der Grafenberger Allee, dem Hanielpark schräg gegenüber sollen im ehemaligen Thyssen Trade Center 350 bis 400 neue Wohneinheiten entstehen.  Bei über 40.000 m² BGF sind Circa 27.000 Quadratmeter nur für die neuen Wohnungen vorgesehen.  

Das städtische Planungsamt hatte vor einigen Tagen bereits interessierte Bürger informiert. Jetzt stellte Günter Thiebes von der Catella Corporate Finance GmbH das Projekt in der Ratsfraktion der FREIEN WÄHLER Düsseldorf vor. 

Die Catella hatte das leerstehende Bürogebäude „Thyssen-Trade-Center“ in Flingern erworben und möchte die Büros zu Wohnungen umbauen, die Anfang 2016 bezogen werden können.
Das Konzept sieht dabei keine Eigentumswohnungen, sondern ausschließlich Mietwohnungen vor.

Mietpreisgrenze von 10 Euro pro Quadratmeter

Die entscheidende Information ist, dass die Stadt sich für eine Mietobergrenze stark machte. Für den gesamten Wohnkomplex ist preisgedämpftes Wohnen mit einer Miete von etwa 10 Euro pro Quadratmeter vorgesehen.

FREIE-WÄHLER-Ratsherr Dr. Klaus Kirchner: „Da die Catella bereits aktiv im Forum Zukunft Wohnen.Düsseldorf an der Entwicklung des Handlungskonzeptes Wohnen mitgewirkt hat, ist die spezielle Thematik der Mietpreisentwicklungen der letzten Jahre dort bekannt und wurde in die Umbauplanungen einbezogen. 

Wir begrüßen besonders, dass die Mietpreise für zehn Jahre unter 10 Euro/qm im Durchschnitt gedeckelt werden. Bei kleineren Einheiten werden sie höher sein als bei größeren, also familienfreundlich. Die neue Anlage wird alles haben, was z.B. Familien heute benötigen: von einer eigenen Kita über Lärmschutz bis hin zu Energieeffizienz, reichlich Begrünung und Nahversorgung soll sichergestellt werden. Wir wissen alle, wie knapp bezahlbarer Wohnraum gerade für Familien in Düsseldorf mittlerweile geworden ist. Besonders Familien werden nach dem Umbau dort preisgünstige Wohnungen finden können.“

Das Thyssen Trade Center stammt aus den 1990er Jahren und hat durch seine ungewöhnliche Bauform für Furore gesorgt. Mehrere halbkreisförmige Gebäudesegmente gliedern sich an einander und umschließen begrünte Innenhöfe. Seit Thyssen das Gelände 2010 verlassen hat, steht das Ensemble größtenteils leer.

Der Standort an der Grafenberger Allee ist für wohnwirtschaftliche Nutzung ausgesprochen attraktiv: Geschäfte für Waren des täglichen Bedarfs sind fußläufig erreichbar, die Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr ist hervorragend, und der Hanielpark gegenüber bietet Erholung und Entspannung. 



Freiwilliger Mietpreisdeckel

Basierend auf einer langfristig ausgelegten Investitionsstrategie wird auf eine aktuelle Maximierung der Mieterträge verzichtet und auf freiwilliger Basis ein Mietpreisdeckel angeboten. 10 Jahre lang wird im Schnitt nicht mehr als 10 Euro/m² Miete verlangt; nur ein Inflationsausgleich erfolgt. Ohne Inanspruchnahme von öffentlichen Mitteln wird auf diese Weise Neubau von Mietwohnungen realisiert – und zwar zu bezahlbaren Mieten!

Bilder: Catella 

Das sogenannte „ThyssenTradeCenter“ an markanter Stelle der Grafenberger Allee wird jetzt von den Projektpartnern Catella und Bauwert komplett zurückgebaut und moderne Wohnflächen geschaffen. Eine Umwandlung von Büro zu Wohnen in diesem Volumen ist bundesweit bislang einmalig!