Bezirksvertreter protestierte: "Mit diesem Adventsmarkt tut sich Garath keinen Gefallen".

Ich liebe die Adventsmärkte. Es riecht gut. Die Menschen freuen sich auf Weihnachten. Jedoch der „Adventsmarkt“ im Garather Einkaufszentrum hat mit alle dem nicht mehr zutun. Er besteht zum größten Teil aus Waren, die man regelmäßig auf allen Trödelmärkten anfindet. Einige Stände sehen aus, als würden sie jeden Moment zusammenbrechen. 

Billige Schuhe werden vor einem Schuhladen verkauft, vor einem Textilgeschäft befindet sich ein mit verschiedenfarbigen Plastikplanen überdachter Stand, an dem vermeintlich preiswerte Kleidung angeboten wird. Ein weiterer Stand ist mit Plastikhandtaschen und „Gummi Gürteln“ bestückt – Letztere findet man an drei Ständen, die wohl einem einigen Anbieter zugeordnet werden können.  Es ist zu vermuten, dass die obwohl die festgesetzten Standplatzgrenzen überschritten wurden. 
 
Eine „Fischbude“ befindet sich genau vor dem Schaufenster des Stadtbäckers und nimmt ihnen die Sicht und die Werbefläche, obwohl man dem Fischbudenbesitzer - laut Aussage des Vorsitzenden von GarathActiv+  - einen anderen Platz zugewiesen hatte. 
 
Fast alle verstoßen gegen geltendes Recht in der einen oder anderen Weise. Z.B. hat  Jeder Standinhaber an seinem Verkaufsstand oder Standplatz eine gut sichtbare Tafel anzubringen, auf der in deutlich lesbarer und unverwischbarer Schrift Name, Vorname und Wohnort, bei juristischen Personen Firmenbezeichnung und Betriebssitz angegeben sind, dami Kunden wissen, woran sie sich bei etwaigen Garantieansprüchen wenden können. Das ist hier nicht der Fall.
 
Es ist mir unverständlich, warum hier die Verantwortlichen nicht bereits eingegriffen haben. Auch müssen sich Ladenbesitzer nicht gefallen lassen, dass man ihnen die Werbefläche mit Trödel einfach zupflastert. Ein weiterer Verstoß sehe ich darin, dass „Adventsmärkte“ , die hauptsächlich nicht-weihnachtsbezogenen Waren anbieten überhaupt zulässt.
 
Mit diesem „Adventsmarkt“ tut sich Garath keinen Gefallen, er verhöhnt die hier lebenden Menschen in eklatanter Weise und schädigt zuletzt das Image.

Zur Ehrenerettung sei aber gesagt, dass weder die Werbegemeinschaft garathActi+ noch die Bezirksvertretung Schuld haben, sondern die mit der Durchführung beauftragte Firma, einen Adventsmarkt auszurichten. Sie kam ihrer vertraglichen Verpflichtung nicht nach. Sie wird zumindest in Garath keine Aufträge mehr - einen Markt zu beschicken - erhalten. 

Pressemeldungvom 30.11.2013 aus der R.P.