Sommertour-Fraktion vor Ort in Garather Nebenzentren

 


Für Freitag, 30.08.2013 ab 12.00 Uhr lädt die Ratsfraktion FREIE WÄHLER Düsseldorf interessierte Bürgerinnen und Bürger zu einer Begehung des Nebenzentrums an der Josef-Kleesattel-Str.ein. Hintergrund: Das Nebenzentrum verliert bei den Bürgern immer mehr an Bedeutung, da die Aufenthaltsqualität nicht mehr gegeben ist. Nach Zustimmung der Bezirksvertretung 10 wurde mit der Planung bereits 2009 begonnen. 2010 hatten Garather Bürger Gelegenheit, ihre Ideen für die Umgestaltung des Zentrums mit einzubringen. Nun soll es zwar umgebaut werden, jedoch in abgespeckter Form. (400 000 Euro). Ursprünglich waren für den Umbau 630 000 Euro vorgesehen.
 
Ab 13.30 Uhr findet sich die Abordnung dann an der Brandruine „Goldener Ring“ Ricarda-Huch-Str. ein. Seit dem Brand 2010 verschandelt die ehemalige Gaststätte „Goldener Ring“ das Burgzentrum. „Niemand weiß so richtig, wann sie endlich abgerissen wird. Die Brandruine verschandelt das noch einzig funktionierende Nebenzentrum. Das Dach ist undicht, sodass Regenwasser eindringt und giftige Stoffe wie z.B. Asbest aus der verbrannten Dach- und Deckenkonstruktion und dem Inventar ausgeschwemmt werden.

Anschließend ist ein Besuch des Mehrgenerationenhaus Hell-Ga geplant: Die Caritas will ein neues Pflegeheim bauen und das alte Gebäude verlassen. Nun sorgen sich Bürgerinnen und Bürger um die Zukunft des Mehrgenerationenhauses. Sie befürchten zudem, dass das alte Pflegeheim zu einer weiteren Ruine verkommen wird, da eine Vermietung des Gebäudes - nicht zuletzt wegen des Denkmalschutzes - äußerst schwierig sein dürfte.

Über diese Themen wollen Dr. en jur. (BOL) Klaus W. Kirchner, Ratsherr und Fraktionsvorsitzender der FREIEN WÄHLER, Bürgermitglied und Ratsherr a.D Gunther Philipps sowie Bezirksvertreter Peter Ries und Dr. Hans-Joachim Grumbach, Bürgermitglied im Planungsausschuss mit den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort diskutieren und die gesammelten Eindrücke in ihre politische Arbeit einfließen lassen.

INFO:

Worum es den FREIEN WÄHLERN bei der Sommer Tour geht:
Wir veranstalten nicht die Schönwetter-Tour, die manche Parteien veranstalten. Und erst recht nicht die Tour der bezaubernden historischen Orte und Prestige Objekte in Düsseldorf. Wir kümmern uns um die Kontraste, die dunklen und immer wieder vernachlässigten Stellen in Düsseldorf und sprechen mit den Bürgern, damit wir ihre Anregungen und Wünsche im Rat, Bezirksvertretungen und in die Ausschüsse bringen können.