"Dessert des Lebens" genießen



Der Leiter der Bezirksverwaltung 10 geht im August in den Ruhestand.
Garath (ak). Bis zum Ende des Monats darf er noch seinen Dienst tun. Doch bereits jetzt fällt ihm der Abschied sichtlich schwer: Ulrich Rudoff, seit neun Jahren Bezirksverwaltungs-stellenleiter für Garath und Hellerhof, geht im August in den Ruhestand. Im Mehrgenerationenhaus Hell-Ga feierte er mit Weggefährten – engagierte Bürgern, Kollegen, Vertreter der örtlichen Institutionen und Lokalpolitiker – vorab seinen Gang zum »Dessert des Lebens«, wie er es ausdrückte. »Es fällt mir sehr schwer, Euch zu verlassen«, sagte er sichtlich gerührt. »Wir haben immer an einem Strang gezogen. Ob mit der Freizeitstätte, dem Gartenamt, der Polizei oder dem OSD – oft haben wir bei Problemen eine schnelle Lösung gefunden.« Aber auch die Menschen aus dem Stadtteil werde er sehr vermissen: »Der Bezirk ist weiterhin im Aufwind.« Undauch viele Gäste würdigten die Leistungen des Verwaltungschefs und drückten ihr Bedauern über seinen Weggang aus. Ulrich Rudoff, geboren in Brüggen, begann seine Laufbahn bei der Stadtverwaltung Düsseldorf vor 50 Jahren als Referent im Dezernat für öffentliche Verwaltung. Der 64-Jährige ist außerdem ein sportlicher Typ: er liebt das Wandern und Laufen (etwa beim New York Marathon) – und Borussia Mönchengladbach. Für seinen Lieblingsverein wird er demnächst mehr Zeit haben – ebenso für seine Frau Maria und Enkelin Lotta.  Bild: Ulrich Rudoff mit Ehefrau Maria, Bezirksvertreter Peter Ries (m.) und Bezirksvorsteher Klaus Mauersberge. Foto: Kaemmerer

KOMMENTAR

Seit ich 2009 zum Bezirksvertreter gewählt wurde, habe ich Herrn Rudoff als eine  integre Persönlichkeit kennen- und schätzen gelernt, der keinen Problemen aus dem Wege ging. Er war stets hilfsbereit und zu jeder Zeit für jeden ansprechbar. Nicht nur seine fachliche Kompetenz, sondern auch seine Ehrlichkeit und Menschlichkeit haben mich tief beeindruckt.  Ich wünsche Herrn Rudoff noch ein langes und glückliches Leben in der Gemeinschaft seiner Familie und Freunde. Meine Hoffnung ist groß, dass sein/e Nachfolger/in ebenso kompetent, engagiert und fair sein wird, wie es Herr Rudoff stets war.

Peter Ries
Bezirksvertreter