Hoffnungskirche - Caritas erhielt bereits seit 2006 Umbauerlaubnis



Die Evangelische Kirchengemeinde Garath will ihre ehemalige Hoffnungskirche an die Caritas verkaufen, damit diese nach dem Abriss der Kirche, der Wohnhäuser und des Turmes auf dem Grundstück ein Altenpflegeheim errichten kann. Diesem Vorhaben würde mittelfristig nach 2020 vermutlich auch das Mehrgenerationenhaus Hell-Ga e.V. weichen müssen. xity.de berichtete 

Eines der Hauptargumente, welches seitens der Caritas und der Kirchengemeinde für dieses Projekt bemüht wird, lautet, dass das benachbarte Altenpflegeheim St. Hildegardis aus diversen baulichen Gründen nur noch bis 2018 betrieben werden könne und dann aufgegeben werden müsse. Eine Modernisierung auf den heute vom Gesetzgeber für Altenpflegeheime geforderten baulichen Standard sei aus Denkmalschutzgründen nicht möglich betonen die beiden Geschäftspartner bei jeder Gelegenheit.

Hier gehts weiter:

Mehr Informationen zu diesem Thema gibt es heute Abend (Donnerstag, 27.06.) ab 19 Uhr im Rahmen der Mitgliederversammlung der Freien-Wähler-Gemeinschaft Garath-Hellerhof im Garather Hof am Schützenplatz in Garath, wozu auch interessierte Bürgerinnen und Bürger eingeladen sind.