Die Energiewende

Düsseldorf (fso) „Welche Auswirkung hat die Energiewende auf uns? Welche Auswirkung hat die Energiewende speziell für Düsseldorf? Kann der einzelne Bürger etwas Positives dazu beitragen, dass eine sinnvolle Energiewende auch schneller ans Ziel gelangt?“ Weiter lesen

Antworten auf diese Fragen gab es auf der Podiumsdiskussion der FREIEN WÄHLER Düsseldorf jedenfalls viele, aber auch Fragen, mit denen sich die etwa hundert Bürgerinnen und Bürger an die Referenten, Stephan Werhahn (Spitzenkandidat der FREIEN WÄHLER NRW für die Bundestagswahl 2013) Dr. Ulrich Wlecke (Mitglied der FREIEN WÄHLER im Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Tourismus und Liegenschaften) und an die Fachreferenten, Prof. Dr.-Ing. Dieter Ameling (ehem. Präsident der Wirtschaftsvereinigung Stahl und Vorsitzender des Stahlinstituts VDEh und ehemaliges Mitglied des BDI-Präsidiums), sowie Dipl.-Ing. Michael Limburg (Vizepräsident des Europäischen Instituts für Klima und Energie EIKE) wenden konnten.

Prof. Dr.-Ing. Dieter Ameling hält es – gemessen an den Sonnenstunden - für sinnvoll, die Fotovoltaikanlagen in Deutschland abzubauen. Auch sei die EEG-Umlage (dient den Netzbetreibern dazu entstehenden Mehrkosten auf die Stromverbraucher umzulegen) und die Emissionsumlage (CO2-Zertifikate) ein Stolperstein, welcher Deutschland wettbewerbsunfähig mache und zur Deindustrialisierung durch Abwanderungen in „Billigstromländern“ vorantreibe.  

„Der Niedergang der industriellen Wertschöpfung vermindert den Wohlstand und schwäche das soziale Netz. Daher müsse Deutschland mit seiner bisher sehr leistungsfähigen Industrie Bestand haben. Angela Merkels Energiepolitik sieht er als gescheitert an“, so Ameling.

Dipl.-Ing. Michael Limburg stellte seine Thesen über den Klimawandel vor. Seinen Ausführungen zufolge sei die Schuld des Klimawandels nicht dem Menschen zuzuschreiben. Im Gegenteil:  er hält „dieses Phänomen für eine ganz natürliche Sache, seit der Klimaentstehung. Die Erwärmungswirkung des anthropogenen CO2 werde maßlos überschätzt.

Dr. en jur. (BOL) Klaus W. Kirchner (erster Vorsitzender der Ratsfraktion FREIE WÄHLER Düsseldorf, "Die Energiewende hat erhebliche Auswirkungen auf den Branchenmix in Düsseldorf. Daher besteht ein klarer Handlungsbedarf. „Die Belastung durch die Energiewende kostet 21000 € pro Arbeitsplatz und Jahr und mit den Anreizsystemen für neue Energien werden Vorteile vorgaukelt, die nicht eingehalten werden“, berichtet Dr. Wlecke. Zusammenfassend sieht er die Energiewende als überteuert. Sie verschleudert maßlos unsere Energieversorgung. Jeder Arbeitsplatz im Bereich erneuerbare Energien vernichtet 2,2 bis 6 Arbeitsplätze konventionell.

Stephan Werhahn, Spitzenkandidat der Freien Wähler für die Bundestagswahl 2013, verdeutlichte abschließend die Forderungen der FREIEN WÄHLER nach einer  bürgernahen Politik im Bereich der Energiewende und nach bezahlbarer Energie z.B. durch Blockheizkraftwerke. Auch müsse eine Re-Kommunalisierung der Stadtwerke vorangetrieben werden. Der Speicherausbau für Strom und mehr Bürgerbeteiligungen an den Stromprojekten stehen ebenso auf der Agenda, so Werhahn.
-fso-duesselnews-