FREIE WÄHLER: Pkw-Maut schwächt die Regionen



Die Vorsitzende der FREIEN WÄHLER NRW Christa Hudyma: „Die Absicht des Bundesverkehrsministers, 2016 die Pkw-Maut einzuführen, halte ich für einen unüberlegten und kostenintensiven Schritt, der am Ende keine Verbesserung für unsere Verkehrsinfrastruktur bringt, sondern die Pkw-Fahrer zusätzlich belastet und besonders in den Grenzregionen für Umsatzeinbußen beim Tourismus, Einzelhandel und Gastronomie sorgt. Die von Bundesverkehrsminister Dobrindt erwarteten Einnahmen von 500 Millionen halte ich unter diesem Aspekt für sehr unwahrscheinlich und erfüllt eher den Zweck einer Milchmädchenrechnung.“

Bundesvorsitzender Hubert Aiwanger: "Autobahnen NUTZERFINANZIERT bedeutet auch das Abkassieren deutscher Autofahrer und die Privatisierung des Autobahnnetzes mit der Folge, dass das Geld in fremden Taschen verschwindet." Aiwanger  kritisiert den Rohrkrepierer Maut für alle Pkw-Fahrer von Anfang an. „Das bisher geplante Modell wird sicher gerichtlich gekippt, bringt Risiken, Mehrbelastungen und unsere Nachbarn gegen uns auf.

„Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern“ (Adenauer)

  • 2.9.2013: "Mit mir wird es keine Pkw-Maut geben." (Merkel im TV-Duell mit SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück)
  • 1.9.2014: "Um es ganz klar zu sagen: Die Maut steht im Koalitionsvertrag, und sie wird kommen." (Merkel in Berlin)