DER FREIE WÄHLER-EFFEKT - "WER HAT´S ERFUNDEN?"



 DER "FREIE WÄHLER-EFFEKT:

Durch meine Arbeit lieferte ich die „Gebrauchsmuster“ und Ideen für die Einführung der Ehrenamtskarte für Düsseldorf. Das sahen die so genannten etablierten Parteien jedoch nicht so gerne. Darum versuchten sie, meine Anfragen zu relativieren oder Anträge abzulehnen; getreu dem Motto: Was nicht von uns kommt, ist erst einmal abzulehnen. Nicht selten werden diese Anträge und Anfragen dann aber später mit nur geringfügigen Änderungen im Wortlaut zu ihren gemacht (siehe oben aus der RP vom 29. 04. 2014.)


Um den Mitbürgern meine politische Arbeit in den Ausschüssen und der Bezirksvertretung etwas näher zu bringen und Ihnen ein umfassendes, kritisches Bild zu verschaffen, habe ich unten stehende Links eingefügt.


Im allgemeinen kann man zwar davon ausgehen, dass die meisten Presseartikel auf Fakten basieren, jedoch kommt es immer wieder vor, dass sich der Rezipient (Empfänger in einem Kommunikationsprozess) durch die Art und Weise verschiedener Berichterstattungen (z.B. durch weglassen bestimmter Sachverhalte) nur schwer eine objektive Meinung bilden kann. 


Die meisten Journalisten faforisieren als Hauptkriterium ihrer Berichterstattung die Objektivität; wie diese Objektivität jedoch zustande kommt, definiert immer noch jeder für sich selbst. Darum will ich hier versuchen, die all zu oft vernachlässigten journalistischen Kriterien der Vollständigkeit, Objektivität und Verständlichkeit zu erfüllen und ein wenig mehr Transparenz herstellen.