Schafft den Stichtag 01.08.2012 ab! - Betreuungsgeld ohne Stichtag und für alle Kinder von 15 Monaten - 3 Jahren



Es wurde viel vom Familienministerium für das Betreuungsgeld geworben und viele Familien haben sich für dieses Betreuungsgeld eingesetzt. Mehr oder weniger verschwiegen und zudem viel zu spät publik gemacht wurde, dass es ein Stichtag für das Betreuungsgeld geben wird. D.h. nur Kinder die ab dem 01.08.2012 geboren sind dürfen das Betreuungsgeld in Anspruch nehmen. Warum? Damit es einfacher fällt die Anträge abzuarbeiten, da die Anzahl der Anträge dadurch nur langsam ansteigt.... Gerade geistert durch die Medien, dass keine bzw. nur wenige Anträge gestellt werden. Logisch.... Wenn ein Großteil der Kinder von dieser Regelung ausgeschlossen wird, damit Sachbearbeiter leichter das Datum "ausrechnen" können ab dem man bezugsfähig ist und damit nicht zu viel Arbeit aufkommt.... Kein Wunder.

Vielen Eltern und Kinder bleibt somit das gesetzlich verabschiedete Betreuungsgeld verwährt, obwohl sie alle Voraussetzungen (bis auf den unnötigen Stichtag) erfüllen. Ja, das Betreuungsgeld mag umstritten sein aber die Einführung des Betreuungsgeldes ist beschlossene Sache und ab 01.08.2013 ist es soweit. Um das Für oder Wider geht es hier (nicht) mehr.
Begründung:
Die unmittelbare Unterstützung von Familien mit kleinen Kindern steht bei der Güterabwägung deutlich höher als die Arbeitsbelastung von den zuständigen Sachbearbeitern.
Versuchen wir diesen Stichtag, 01.08.2012 zu kippen!

Nehmen wir die Politiker beim Wort: "Betreuungsgeld für ALLE Kinder von 15 Monaten bis zum 3. Lebensjahr (sofern nicht staatlich betreut)"!

Die Kinder in diesem Land freuen sich über Ihre Mitzeichnung.
Im Namen aller Unterzeichner/innen.
Remshalden, 30.07.2013 (aktiv bis 29.09.2013)

Hier geht es zur Petition

Quelle Text: OpenPetition